09. aetka-Verkaufstipp: Sagen Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihn verstanden haben - 16.10.2015

Da diese Vorgehensweise keine gelebte Realität ist, werden Sie bei der Anwendung in positiv erstaunte Kundengesichter schauen, die Ihr Erinnerungsvermögen als Achtung des Kundenvorhabens werten.

Hier gibt es auch einen kleinen und doch sehr wirksamen Anhaltspunkt, dem Nachdruck zu verleihen. Wenn Sie das vom Kunden Gesagte abspeichern, dann merken Sie sich eine am Anfang des Gespräches getätigte Aussage bzw. Information und reflektieren diese im Laufe des Verkaufsgesprächs wie folgt: "Ich möchte noch einmal auf das von Ihnen am Anfang Gesagte zurückkommen …" / oder „Ich habe mir aus Ihrem Worten mitgenommen, dass Sie…“

Diese Vorgehensweise signalisiert dem Kunden, dass Sie ihm aufmerksam zugehört haben und somit sein Vertrauen verdienen.

Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung. Sie werden solche Verkaufsgespräche positiv abschließen können.

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