09. aetka-Thema: aetkatorial - Gelebter Austausch - 23.10.2015

Seit Facebook & Co hat sich der Austausch in Online-Communities besonders stark entwickelt, denn es ermöglicht einer großen Anzahl von Teilnehmern in kürzester Zeit viele Informationen und Meinungen zu teilen. Auch die Telecom Handel hat jüngst ein Forum ins Leben gerufen, um diesen Austausch zu befeuern, denn der gute alte Leserbrief ist demgegenüber doch etwas schwerfällig geworden. Aus meiner Wahrnehmung gibt es in diesen und vielen anderen Foren vier Gruppen:

1. Der Aktivist
Der aktive Teilnehmer, der Themen einbringt und mit Kritik und/oder Vorschlägen was zur Sache sagt und diese voran bringt. -> engagiert! Vielen Dank!

2. Der Plauderer
Er hat ein großes Geltungsbedürfnis und äußert sich in jedem Forum und zu fast jedem Thema. Er muss einfach was sagen, auch wenn er zu dem Thema wahrlich nix zu sagen hat. -> manchmal unterhaltsam, häufig nervig

3. Der Registrierende
Der aufmerksame Leser, der sich aus den Threats das herausnimmt, was ihm nützt und sich nur selten oder gar nicht äußert. -> sehr gut, gern noch mehr beteiligen, hat sicher etwas Wertvolles einzubringen!

4. Der Heckenschütze
Der Heckenschütze gibt destruktive, rachsüchtige oder denunzierende Kommentare, die nur ein Ziel haben: einen anderen Beteiligten schlecht zu machen. Häufig in Deckung von Nicknames bieten Foren leider auch die Möglichkeit für solche Unmöglichkeiten. -> einfach zurückhalten und überlegen, wie man selbst auf so eine Anfeindung reagieren würde.

Wenn ich die nicht ganz so ernst gemeinten Schubladen aufgemacht habe, dann mit dem Hintergrund, dass wir im aetka-Partnerforum eine gute Streit- und Austauschkultur entwickelt haben und wir überwiegend Schublade 1 und 3 als Teilnehmer haben. Dafür bedanke ich mich bei allen aktiven „Communityisten“ und die anderen Partner ermutige ich, sich noch mehr daran zu beteiligen.

Der Effekt ist, neben vielen Anregungen fürs Geschäft, dass wir aus der aetka-Zentrale heraus genau diesen Austausch als Grundlage für neue Leistungen und Services nehmen. Die im Partnerforum geteilten Informationen, Erfahrungen und Wünsche sind wertvolle Treiber für Kooperationsleistungen.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank fürs Mittun,

Ihr
Uwe Bauer

Kommentare 0