12. Cloud-Telefonie: "Die nächsten drei, vier Jahre sind entscheidend" - 11.12.2015

"Mit All-IP bewegt sich viel", betont Czermin, und die Zahlen geben ihm Recht: 2015 hat Nfon [1], was das Unternehmenswachstum hierzulande betrifft, nochmals eine Schippe drauf gelegt – mit knapp 50 Prozent Marktanteil muss sich der Cloud-Telefonie-Anbieter nicht verstecken, im Gegenteil: In einem Dutzend Länder ist Nfon bereits präsent, und 2016 sollen noch zwei weitere europäische Niederlassungen hinzukommen. Zumindest in Deutschland habe man keinen Wettbewerber auf Augenhöhe, so die Verantwortlichen. Der Grund: "Zum einen muss die Möglichkeit der Skalierung gegeben sein, was viele nicht geschafft haben, zum anderen sollte das Unternehmen auch eine gewisse Größe haben", erklärt Czermin.

Investition in ein neues Partnerportal

Obgleich der Cloud-Markt bis dato lediglich zwei Prozent des gesamten ITK-Marktes in Deutschland ausmacht, sieht man bei Nfon noch mächtig Potenzial – so sei durch den notgedrungenen Wandel hin zu IP in den nächsten drei bis vier Jahren zwischen 30 und 40 Prozent Marktanteil zu gewinnen. Und hier setzt der Cloud-Anbieter klar auf den Channel, wie der deutsche Vertriebschef Thomas Muschalla betont. Um die rund 500 aktiven Reseller hierzulande weiter zu unterstützen, investiert Nfon in ein neues Partnerportal: Die zentrale Plattform soll die Kommunikation mit dem Handel vereinfachen und weitestgehend automatisieren. Ab sofort können Partner ohne direkte Schnittstelle zu Werbedienstleistern wie Druckereien, Verlagen und Logistikern, Werbematerial erstellen und ordern. Zum Start stehen bereits 30 Werbemittel inklusive Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung – zu Beginn des nächsten Jahres sollen weitere hinzukommen. "Das Partnerportal ist ein großartiger Service für unsere Partner – es ist das zentrale Kommunikationstool. Anstatt sich eigens auf die mühsame Suche nach einem Verlag oder einer Druckerei zu machen, befindet sich alles an einem Ort. Nfon-Partner können je nach Bedarf aus einer stetig wachsenden Anzahl von Dienstleistern wählen und eigene Marketingkampagnen durchführen, Werbematerial bestellen und Anzeigen schalten", erklärt Muschalla. "Das Partnerportal spart Zeit, Geld und Nerven: Es ist ein echter Mehrwert für den Channel und ein weiterer Meilenstein in Sachen Service für unsere geschätzten Partner!"

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