01. Huawei P smart 2019 vs. Honor 10 Lite: Eine Zwillingsgeschichte - 25.01.2019

Beide Modelle siedeln sich in der Mittelklasse an und sprechen primär den Otto-Normal-Verbraucher an. Die Rede ist vom Huawei P smart 2019 und dem Honor 10 Lite.

Huawei P smart 2019 vs. Honor 10 Lite: Die Unterschiede

Die Unterschiede zwischen dem Huawei- und Honor-Smartphone sind nicht nur wenige, sondern auch marginal. Zwei Merkmale sind für Nutzer mit dem Auge unersichtlich: Das Huawei P smart 2019 ist mit einer Höhe von 155,2 einen halben Millimeter größer als das Honor-Smartphone, das auf 154,8 Millimeter kommt. Dafür ist das 10 Lite mit 162 Gramm 0,2 Gramm schwerer als das P smart 2019.

Der größte und einzig nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Smartphones liegt wohl in der Frontkamera: Honor verpasst seinem Honor 10 Lite eine Kamera mit 24 Megapixeln, die Selfie-Fans erfreuen wird. Das Huawei P smart 2019 wird hingegen mit einer 8-Megapixel-Frontkamera abgespeist. Im Test des Huawei P smart 2019 wird die Kamera zwar als ordentlich, aber nicht atemberaubend empfunden.

Wenn man so will, liegt ein weiterer Unterschied in der Farbauswahl der Smartphones: Beide Modelle sind in den Farben Blau und Schwarz verfügbar. Das Honor 10 Lite gibt es aber ebenfalls in einer Version mit dem im Trend liegenden Farbverlauf.

Huawei P smart 2019 vs. Honor 10 Lite: Unterschiede in den Details

Design und Display

Der längliche Steg feierte seinen Erfolg im vergangenen Jahr, muss 2019 aber einem neuen Designkniff Platz machen. Neue Smartphones wie das Huawei P smart 2019 und das Honor 10 Lite besitzen nur noch eine tropfenförmige Notch, die das Display zwar auch weiterhin am oberen Rand unterbricht, durch ihre runde Form zu den Seiten jedoch deutlich mehr Platz für die Anzeige lässt. Letztlich bleibt das Prinzip aber das gleiche: Die Kerbe ist zweckdienlich und beherbergt oft nicht nur die Frontkamera, sondern auch Sensoren. Oberhalb der Notch sitzt in beiden Fällen nur noch der Lautsprecher.

Beide Smartphones gleichen sich auch im restlichen Design fast wie ein Ei dem anderen: Die Front ist je von einem randlosen Display geprägt, das nur unterhalb des Panels einen schmalen Gehäuserand zulässt. Der Bildschirm misst exakt je 6,21 Zoll und stellt Inhalte bei einem Seitenformat von 19,5:9 mit 1.080 x 2.340 Pixeln dar.

Die Rückseiten des Huawei P smart 2019 und Honor 10 Lite sind je aus Glaskonstrukten gefertigt und zu den Kanten leicht abgerundet. Im oberen Drittel schlängelt sich am linken Gehäuserand die Dual-Kamera samt Blitz entlang. Dabei sind die Objektive bei Honor in einzelnen Aussparungen eingebaut, während Huawei auf ein einheitliches Gesamtmodul setzt. Mittig sitzt bei beiden Smartphones der kreisrunde Fingerabdrucksensor.

Prozessor, Speicher und Hauptkamera

Unter der Haube werkelt der Kirin 710 aus dem Hause HiSilicon. Ein Chip, der im 12-nm-Verfahren produziert und speziell für die gehobene Mittelklasse konzipiert ist. Vier seiner Kerne kommen dabei auf eine maximale Taktrate von 1,7 GHz, während die übrigen vier mit bis zu 2,2 GHz takten. Sowohl das P smart 2019 als auch das 10 Lite bieten zur Speicherung von Bildern, Videos und anderen Inhalten einen 64 GB großen internen Speicher, der mittels Micro-SD-Karte auf Wunsch um bis zu 512 GB aufgestockt werden kann.

Auf der Rückseite warten die brandneuen Smartphones mit einer Dual-Kamera auf. Die Hauptkameras können gewünschte Motive mit 13 und 2 Megapixeln aufnehmen. Eine winzige Differenz sei an dieser Stelle noch erwähnt: Die Kamera des Huawei P smart 2019 bietet eine Blende von f/2.2, während das Honor 10 Lite eine lichtstärkere f/1.9-Blende besitzt. Beide Smartphone-Kameras sollen zudem von AI-Funktionen bei der Fotografie unterstützt werden.

Sensorik, Akku und OS

Wenig überraschend ist nicht nur beim Honor 10 Lite, sondern auch beim Huawei P smart 2019 Androids neueste Version 9.0 Pie vorinstalliert. Kombiniert wird Googles Betriebssystem mit Huaweis beziehungsweise Honors User Interface EMUI 9.0. Die Nennladung des Akkus beläuft sich in beiden Fällen auf 3.400 mAh; induktives Laden ist nicht verbaut.

Huawei und Honor lassen sich nicht lumpen und integrieren in seine neuen Mittelklässler eine Dual-SIM-Option sowie NFC. Bluetooth ist in der älteren Version 4.2 vorhanden.

Preis

Das Huawei P smart 2019 und Honor 10 Lite sind mittlerweile beide auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Zwillinge unterschiedlicher Eltern unterscheiden sich wenig überraschend auch nicht im Preis. Beide Unternehmen verlangen für ihre neuesten Errungenschaften je 249 Euro und bieten damit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentare 0