03. Doppelter Absatz in Europa: Huaweis Smartphones legen weiter zu - 06.11.2015

Huawei hat im dritten Quartal 2015 rund 27,4 Millionen Endgeräte verkauft und damit 63 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders das mittlere und gehobene Smartphone-Segment, das für den Hersteller ab 285 Euro beginnt, soll bei den Käufern hoch im Kurs stehen. Hatte Huawei die vergangenen Jahre fast ausschließlich Einsteigermodelle verkauft, liegt der Anteil der hochpreisigen Geräte mittlerweile bei 33 Prozent und damit sieben Prozent über dem vorangegangenen Quartal. »Wir sind besonders stolz auf das großartige Wachstum, das wir außerhalb von China erzielen konnten, sowie auf die steigende Nachfrage nach unseren Endgeräten aus dem mittleren und gehobenen Segment«, sagt Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group. »Wir sind zuversichtlich, bis Ende des Jahres unser Ziel von 100 Millionen verkauften Smartphones erreichen zu können.«

Besonders in Europa verzeichnete Huawei einen rasanten Zuwachs. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Verkäufe um 98 Prozent nach oben geschnellt, mit Anteilen von 12,4 sowie 10,9 Prozent in den wichtigsten Märkten Spanien und Italien. Dicht gefolgt wird Europa von China und dem Nahen Osten, mit Steigerungsraten von 81 und 70 Prozent.

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