08. aetka-Verkaufstipp: 10 Gesetze für Erfolg im Verkauf (Teil 2 von 2) - 09.10.2015

VERKAUFSGESETZ NR. 6 – Antworten Sie kompakt!
(Erfolg im Verkauf hängt davon ab wie kurz Sie sich fassen können)
Wenn Sie eine Frage gestellt bekommen, antworten Sie kompakt. Keine langen Reden (außer nach Bitte darum). Vergessen Sie nicht, dass es nicht um Sie geht, sondern um Ihren Kunden. Ihm gehört die volle Aufmerksamkeit. Es geht darum was für ihn das Beste ist.

VERKAUFSGESETZ NR. 7 – Erst Elizitieren DANN anbieten!
(Erfolg im Verkauf hängt davon ab was Sie herausfinden können)
Finden Sie immer zuerst raus was der Kunde genau möchte bevor Sie ein Angebot machen. Womöglich müssen Sie statt Ihrer im Kopf vorbereiteten Version eine andere verwenden, weil der Kunden etwas Wichtiges hinzugefügt hat. Womöglich sind neue, zuvor unbekannte, Komponenten hinzugekommen.
Finden Sie immer zuerst heraus was der Kunde wirklich möchte (nicht braucht…! Möchte!) bevor Sie ein Angebot, eine Anfrage o.ä. machen.

VERKAUFSGESETZ NR. 8 – Keine langweiligen PPT Präsentationen!
(Erfolg im Verkauf ist keine Powerpoint Präsentation!!)
Auch wenn es verlockend, notwendig oder angebracht erscheint. So gut wie kein Mensch hat Lust auf lange Powerpoint Präsentationen mit Daten, Graphen und Informationen etc. Bringen Sie die wichtigsten Informationen zusammen und gestalten Sie die Information interessant. Es muss nicht zwingend alles präsentiert werden. Qualität geht hier deutlich über Quantität!

VERKAUFSGESETZ NR. 9 – Gibt es noch Hindernisse?
Fragen Sie den Kunden, ob es irgendwelche Grenzen oder Hürden gibt, um den nächsten Schritt zu gehen. Nach den ersten 8 Schritten haben Sie in der Regel ein gutes Verständnis für den Kunden, seine Bedürfnisse und Wünsche.
Der erste Teil diente dem Herausfinden und -filtern von Informationen, dem Aufbau von Rapport und Vertrauen und dem Kennenlernen. Jetzt ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen bzw. den Verkauf zu starten.

VERKAUFSGESETZ NR. 10 – Einladung zur Handlung!
(Erfolg im Verkauf ist wohlwollend)
Sie können natürlich Ihre Abschlusstechniken kennen und verwenden. Bei dieser Art von Verkaufsgesetzen ist es ein wenig anders. Versuchen Sie Ihren Kunden davon abzubringen, dass er es mit einem Verkäufer zu tun hat. Vielmehr sind Sie ein ganz normaler Mensch mit einem tollen Angebot. Versteht Ihr Kunde die menschliche Seite, sind Sie auf dem besten Weg einen Verkauf abzuschließen.

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