04. Vodafone treibt den Netzausbau voran - 27.05.2016

Neben diesem breiten Ausbau in der Fläche soll es in Sachen Leistung noch ein paar »Sahnehäubchen« geben: Voraussichtlich zum Jahresende werden an ausgewählten Orten erstmals Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit/s offeriert. In Stadien, Einkaufszentren, Bahnhöfen und Flughäfen, aber auch an Autobahnen sowie Bahnstrecken wurden die Kapazitäten bereits stark erweitert, betont der Düsseldorfer Netzbetreiber.

Zur verbesserten Netzqualität von Vodafone trägt auch die Integration von Kabel Deutschland bei, die zweieinhalb Jahre nach dem Erwerb der Mehrheitsanteile von Kabel Deutschland durch Vodafone fast abgeschlossen ist. In der Technik wurden die beiden Netze inklusive Backbones zu einem 400.000 Kilometer langen Kabel-Glasfasernetz zusammengelegt, sowie Mobilfunkstationen an die Kabel-Glasfaser-Infrastruktur angebunden. Vodafone-Techniker haben darüber hinaus mehr als 13 Millionen Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet 200 Mbit-fähig gemacht. Damit kann jetzt ein Drittel aller Deutschen doppelt so schnell surfen wie mit herkömmlichem Vectoring.

Im Rahmen seines Netzmodernisierungs- und Ausbauprogramms hat Vodafone nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Jahren rund fünf Milliarden Euro investiert.

Kommentare 0