Immer wieder nachgefragt…: von Angebot bis Zahlung (reibungsloser Ein- & Verkauf)

So oder so ähnlich geschehen bei einem aetka-Fachhändler in Deutschland: Die Firma MUSTER, treuer, aber auch kritischer Stammkunde seit mehreren Jahren, will seinen Außendienst mit neuen Geräten ausstatten.

Hierfür soll ein entsprechendes Angebot jeweils für Apple- und für Samsung-Geräte erstellt werden. Das stellt soweit keine Hürde dar, die Dokumente sind schnell und einfach erstellt und dem Kunden per E-Mail zugesendet. Allerdings werden mehrere Änderungen in Hinblick auf Gerätespeicher und natürlich Preis gewünscht. Da noch etwas Spielraum vorhanden ist, werden die bestehenden Angebote einfach per Klick auf die Funktion "Beleg weiterbearbeiten" reaktiviert und entsprechend abgeändert.

Der Kunde ist jetzt sichtlich zufrieden und beauftragt Samsung-Geräte. Dafür wird über die easyfilius-Funktion das ausgewählte Angebot in einen Auftrag umgewandelt. Da die Geräte nicht in der gewünschten Anzahl im Geschäft verfügbar sind und der Kunde die Konfiguration selbst vornimmt, soll die Ware auch gleich an diesen gesendet werden. Dafür wird mit nur drei Klicks eine elektronische E-Logistikbestellung ausgelöst.

Wissend, dass die Ware bei aetka im Lager verfügbar ist und wird am nächsten Werktag der Status der E-Logistikbestellung direkt im bestehenden Auftrag nachgeprüft. Status: Alle Geräte wurden vollständig ausgeliefert, die Rechnung kann gestellt werden.

Mit der entsprechenden Aktion im filius center wird der Auftrag in die Rechnung umgewandelt und per E-Mail an den Kunden gesendet. Die Zahlungsbedingung wurde im Vorfeld geklärt, bereits im Kunden vorbelegt und wird durch die Belegumwandlung natürlich unverändert bis zur Rechnung weitergegeben.

Die Zahlung des Kunden wird im Nachgang manuell über den entstandenen offenen Posten oder per elektronischem Bankabgleich (AddOn) erfasst.

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