02. Deutsche finden lokalen Einzelhandel gut - 04.09.2015

Fast jeder Zweite sieht in den letzten Jahren sogar eine Verbesserung. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Lokale Welten" des Instituts für Demoskopie Allensbach. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist Auftraggeber der Studie und veröffentlicht nun die zentralen Ergebnisse. Die Studie „Lokale Welten" liefert eine umfassende Analyse über die Bindung der Menschen an ihre Region sowie die Bedeutung von Wohnort und Lebensumfeld für Freizeitgestaltung und Konsum.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 81 Prozent der Bevölkerung sich stark mit ihrem Wohnort verbunden fühlen, mit steigender Tendenz. Der stationäre Einzelhandel ist nach wie vor gefragt: 84 Prozent schätzen die persönliche Beratung im Geschäft vor Ort. Die Einkaufskanäle im Internet nutzen Konsumenten stark produktabhängig.

„Mit überraschender Deutlichkeit belegt die Studie 'Lokale Welten', dass sich die Menschen in Deutschland in hohem Maße für ihr lokales Umfeld interessieren und auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche die Vorteile des stationären Einzelhandels schätzen", sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice im BVDA.

Kommentare 0