01. Chinesen kaufen Ingram Micro für 6 Milliarden Dollar - 19.02.2016

Warenlager von Ingram Micro
(Foto: Ingram Micro)
Die Tianjin Tianhai Investment Company und Ingram Micro haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der das chinesische Unternehmen den Broadliner übernehmen wird. Tianjin Tianhai bietet 38,90 Dollar pro Aktie, was ein Aufschlag von etwa einem Drittel auf den aktuellen Kurs ist und der gesamten Transaktion ein Volumen von sechs Milliarden Dollar geben würde.

Ingram Micro wird damit Teil des chinesischen Megakonzerns HNA Group, der in der Luftfahrt, im Tourismus und in der Logistik unterwegs und größter Anteilseigner von Tianjin Tianhai ist. Die Transaktion, der die Aufsichtsräte der beteiligten Firmen bereits zugestimmt haben, soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein.

Ingram soll eine Tochter von Tianjin Tianhai werden und sein Hauptquartier in Irvine, Kalifornien behalten. Auch das Management soll im Amt bleiben. Alle Business-Linien und regionalen Aktivitäten würden von der Übernahme unbeeinträchtigt bleiben und fortgeführt werden, heißt es in der Ankündigung.

Laut Adam Tan, CEO von HNA, wird Ingram nach der Übernahme das umsatzstärkste Mitglied der HNA Group sein. Man werde das Management und dessen Pläne voll unterstützen, inklusive der Expansion in neue Regionen. »Die Firma hat ein bewährtes und talentiertes Team und wir glauben, dass Ingram Micro konkurrenzlos darin ist, Herstellern und Vertriebspartnern branchenführende und einfach zu verwaltende Lösungen zu liefern.

»Als Teil der HNA Group sind wir in der Lage, strategische Investments zu beschleunigen«, so Ingram-CEO Alain Monié. »Darüber hinaus wird Ingram Micro Teil einer größeren Organisation, die unsere Logistik gut ergänzt und eine starke Präsenz in China hat.«

Kommentare 0