Chatbot für Instagram und Facebook einrichten

Für den Messenger bei Facebook und Instagram könnt Ihr ein automatisiertes Postfach einrichten mit Antworten, die automatisch auf bestimmte Fragen gegeben werden. Das kann mehr, als Ihr denkt!

Diese Automation geht weit über den sogenannten Autorespond, also die "Ich habe deine Nachricht erhalten - Antwort" hinaus.


Vorteil des Autorespond


Im schnellen "Social Media Game" stellt ihr mithilfe des Autorespond sicher, dass potenzielle Kunden mit ihren Anfragen direkt eine Reaktion erhalten. Und je nachdem wie diese formuliert ist, kommt mit der automatisierten Antwort für eure Kunden das "Wir kümmern uns um Dein Anliegen" Gefühl gleich mit.


Soll stellt Ihr den Autorespond ein


  • im Meta Business Manager / Business Suite
  • dort muss man links im Menu nur auf „Postfach“ klicken, dann gibt es oben am Rand einen Punkt der sich „Automation/Automatisierung“ nennt
  • unter diesem Punkt kann man eine automatische Antwort einrichten
  • zusätzlich wählt man noch aus, ob es nur im Messenger stattfinden soll (wenn man zB keine Instagram hat) oder auch bei Instagram.
  • bei den Markierungen 1 und 2 im Screenshot kann man die Ansprache (Vorname u.ä.) und Emojis im Text einstellen.
  • dann nur noch abspeichern und aktivieren, fertig





Weitere Möglichkeiten der Automation


  • Abwesenheitsnotiz für Urlaub oder Krankheit u.ä.
  • eigener Autorespond für erhaltene Bewerbungen
  • ganze Unterhaltungen anderen Teammitgliedern zuweisen
  • ungelesene Nachrichten kenntlich machen








Kommentare 0