aetka easy Commerce: NEWS & UPDATE

Anknüpfend an unsere letzten Informationen zum START des Shops geben wir Euch einen aktuellen Status zum Stand der Dinge und den Entwicklungen rund um unseren Onlineshop des Fachhandels.


Bestellungen und Onboarding


Über 20 Partner unter Euch sind bereits zur Nutzung der Auftragsbörse von unserem Dienstleister Gaxsys geschult und fit gemacht. Weitere Partner unter Euch sind mitten im Onboarding-Prozess und ganz bald börsentauglich. 😉

Und das ist gut so, denn bereits ohne jegliches Marketing gab es schon erste Käufe, wir sind anzahlmäßig sogar schon zweistellig.

Bislang waren es vorwiegend Zubehörartikel. Die bereits angeschlossenen Teilnehmer von easy Commerce wurden per App informiert und die ersten Partner haben schon lokal bzw. überregional geroutete Aufträge zur Ausführung übernommen.








Erfahrungsbericht


Mehmet Fidansoy (Bild), Fa. Telefonhaus Edewecht, und sein Kollege Jan Stuhlmacher haben ihre Erfahrungen mit der Börse und dem ersten übernommenen Auftrag in ein kurzes Feedback gepackt:

„Die Schulung für Gaxsys ist super und das System selbst ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich von der Oberfläche. Man bekommt öfters Updates über Aufträge in der Börse, das klappt auch gut über die App.

Die regionale Zuordnung hat gut funktioniert, sodass wir lokal liefern

konnten. Wir schauen neugierig und voller Spannung mehrfach am Tag in die Börse rein 😊“








Erster Marketingpush für den Shop


Nach dem Softstart und ersten Aufträgen, von denen alle Seiten noch Spannendes lernen konnten, gehen wir nun den nächsten Schritt, um unseren Onlineshop des Fachhandels bekannt zu machen.

Dafür ist ein erstes Marketingsetup ist gestartet:

• Banner auf den Startseiten von Shop und auf aetka.de

• Schaltung von Landingpages zu aktuellen Themen wie Schulanfang und Fitnesstrackern

• Schaltung von Ads auf Facebook und Instagram

• Mitte August: Online-Marketingaktion für Zubehör rund um das Thema Garten-/Poolparty. Ihr werdet per Newsletter am 10.08. vorab über die Aktionsprodukte informiert und könnt Bevorratung einplanen.


In regelmäßigen Analytics bewerten wir den Erfolg der Maßnahmen und leiten daraus ToDos ab. Parallel wird an weiteren Setups gearbeitet – wir sind auch hier erst ganz am Anfang. 😊



Hinter den Kulissen

Knapp 2 Monate nach Start können wir festhalten: Gut, dass wir mit einem Softstart ins Rennen gegangen sind. So hatten wir die Möglichkeit, kleine Stolpersteine und Bugs zu korrigieren:

• z.B. hat sich der Bestellstatus der Aufträge – anders als in allen Tests – nicht automatisch aktualisiert

• Wir haben die Reihenfolge der Artikelbilder nachjustiert. Denn nicht überall war der Artikel selbst als Startbild dargestellt

• Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Suchfunktion im Shop, damit die Endkunden schnell und einfach finden, wonach sie suchen



Weiterentwicklung & Next Steps

Die nächsten wichtigen Meilensteine stehen an. Wir arbeiten an der Integration von Google Analysetools, um auswerten zu können, an welchen Stellschrauben wir künftig drehen müssen. Wir stehen in den Startlöchern der ersten Plattformanbindung – in dem Falle idealo – um die Angebote auch dort platzieren zu können und Reichweite zu generieren. Außerdem arbeiten wir aktuell an der Verknüpfung unserer Themen und Angebote aus dem Shop mit dem aetka Blog und der fragprofis Plattform – und an einem Austauschforum für Euch als easy Commerce Interessenten bzw. aktive Teilnehmer. Stay tuned!


Ihr habt Fragen oder Hinweise oder einfach Austauschbedarf? Dann lasst es uns gern wissen über shopping@aetka.de!


Viele Grüße und bis zum nächsten Update,

Eure eCom-Crew

Kommentare 0