Chancen aus der EECC-Regulierung nutzen

Kommentar Roland Hennig, Vorstand Vertrieb aetka AG und Vice President Net Operator Business KOMSA Gruppe:
Aus der spürbaren Verbesserung des Verbraucherschutzes ergeben sich besonders für Sie im beratungs- und kundenbindungsstarken TK-Fachhandel neue Möglichkeiten. So ist zum Beispiel die Vorvertragliche Information und Vertragszusammenfassung (Erhöhung der Transparenz), die dem Kunden vor dem Kauf zur Verfügung gestellt werden muss und erst mit dessen signierter Zustimmung zum Kaufabschluss führt, eine Chance des Fachhandel gegenüber der Online- oder Hotline Vermarktung. Im Unterschied zu vorgenannten können Sie diesen Prozess aktiv beratend begleiten und direkt vor Ort zum Abschluss bringen. Service, Dienstleistung, Beratung …. sind Ihre USPs und Stärken und somit wird der Fachhandel bei der Umsetzung des EECC Gesetzes als Bindeglied zwischen den Netzbetreibern und den Endkunden eine wichtige Rolle spielen. Das spiegelt uns der enge Austausch mit den Netzbetreibern.


Der nun verbriefte Anspruch auf qualifizierte Beratung bedeutet auch qualifiziertes Personal - und das steht hinter den Ladentheken des Fachhandels bzw. wird dort ausgebildet. Das ist nunmehr noch stärker eine Chance, sich vom Wettbewerb abzuheben.


Aktives Bestandskundenmanagement wird wichtiger denn je bei verkürzten Laufzeiten und ist ein klarer Auftrag für jeden. Aber gerade die Pandemiezeiten haben vor Augen geführt, dass viele von Ihnen über Jahre hinweg einen sehr guten Job am Kunden machen und darüber Bindung erzeugen. Insofern haben sie den besten Instrumentenkasten und können sich einfach weiter so gut kümmern wie bisher.


Konvergentes Verkaufen ist das Stichwort! #Haushaltgewinnung. Mobilfunk, Breitband, TV… alles aus einer - IHRER! - Hand mit den Vorteilen der Netzanbieter sichert den Kundenbestand und ermöglicht Zusatzgeschäft. Diese Form des ganzheitlichen, proaktiven, konvergenten Vertriebsansatzes steht und fällt mit dem Personal an der Verkaufstheke und der Motivation des Teams. Hier sind viele von Ihnen schon weit vorn - die anderen haben nun die Chance und die Notwendigkeit, hierauf mehr Augenmerk zu legen, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Im Übrigen fallen unter konvergentes Verkaufen/Beratung u.a. auch der Elektronikschutz oder die Servicekarte.



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