Finale Umstellung auf elektronischen Belegversand

Seit Einführung des digitalen Rechnungsversands der KOMSA-Gruppe 2019 nutzen viele Kunden diese Möglichkeit bereits. Ab dem 01.07.2021 stellen wir diesen Vorgang komplett auf digitalen Versand um.


Wir tragen damit unserem Anspruch und dem unserer Kunden an eine schnelle und zuverlässige Übermittlung sowie Nachhaltigkeitsaspekten Rechnung. Sie erhalten Ihre Rechnungen der aetka AG, der Revived Products GmbH, der w-support.com GmbH sowie der KOMSA AG ab diesem Zeitpunkt ausschließlich elektronisch.


Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail im ZUGFeRD-Format. Dabei ist eine PDF-Datei im E-Mailanhang, die eine eingebettete xml-Datei enthält. ZUGFeRD ist ein standardisiertes Format, mit dem Buchhaltungs- und Steuerbüros arbeiten. Sollten Ihre Systeme das o. g. Format nicht unterstützen, entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil, Sie archivieren dann lediglich die PDF-Datei.

  • Sie erhalten Ihren Rechnungsbeleg sofort nach Erstellung
  • Die Belegdaten können elektronisch ausgelesen werden: die PDF mittels OCR-Erkennung die eingebettete xml-Datei automatisch im standardisierten ZUGFeRD-Format (die von Buchhaltungsdienstleistern häufig eingesetzte DATEV-Software unterstützt das Format)
  • Die Belegübermittlung an einen Buchhaltungsdienstleister ist sofort möglich

Alle Rechnungen, Gutschriften, Provisionsgutschriften gehen ab sofort an die zentrale bei uns hinterlegte E-Mailadresse, die Sie in einer separaten Email zum Thema übermittelt bekommen.

Sollten Sie eine davon abweichende E-Mailadresse zu den Belegarten wünschen, geben Sie bitte Ihre Wunsch-E-Mailadresse im KARLO unter dem Reiter mein KARLO > meine Belege > elektronischer Belegversand ein. Dort finden Sie ebenfalls Ihre aktuellen Rechnungen.

Elektronische Rechnungsbelege müssen 10 Jahre archiviert werden.
Dieser Archivierungspflicht kommen wir nach.

Kommentare 0