WICHTIGE INFO für DHL-Paketshops: Aktuelle Situation Covid-19

DHL-Paketshops sollen zur Sicherstellung der gesetzlich vorgeschriebenen postalischen Grundversorgung geöffnet bleiben. Als DHL-Paketshopinhaber können Sie das behördliche Anschreiben nutzen, um als solcher weiterhin geöffnet zu bleiben. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen u.s.


Sollten Sie Ihr Geschäft + DHL Paketshop schließen, werden Sie gebeten, sich auch mit der Service Hotline in Weiden in Verbindung zu setzen, um über die Schließung zu informieren.

Über die weitere Vorgehensweise werden Sie über das Deutsche Post Partnerportal bzw. in der nächsten Woche mittels Anschreiben informiert.


Alle weiteren Anfragen bündelt gern Anja Uhlemann für Sie und leitet Sie an die Deutsche Post weiter.

Tel. +49 3722 713-4944

Anja.Uhlemann@aetka.de


Informationen aus dem Partnerportal der Deutschen Post: Corona im Partnerportal.pdf


Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten u.a. von Bayern und Niedersachsen zählen Postfilialen und Paketshops zur Grundversorgung. Daher gilt: halten Sie die Postfilialen und Paketshops vereinbarungsgemäß und unbedingt geöffnet. Unsere und Ihre Kunden haben Anspruch darauf und erwarten auch von uns eine reibungslose Postversorgung. Wichtige Nachrichten, Befunde, Bescheide und Pakete sind gerade jetzt unbedingt zu versenden, respektive zuzustellen.


Ohne Sie als unsere Partner funktioniert das nicht. Sie als Partner sind ein wichtiges Bindeglied zu den Zustell- und Versandzentren und zu unseren Kunden.  


Die Sicherstellung der Grundversorgung mit Postdienstleistungen hängt natürlich davon ab, dass die Geschäfte, die auch Post- und Paketdienstleistungen anbieten, geöffnet bleiben können.

Für eventuelle Behördenaufforderungen zur Schließung eines Ihrer Geschäftslokale finden Ihre Mitarbeiter in den Postfilialen und Paketshops im Partnerportal unter <Aktuelles> in Kürze ein Schreiben zum Download. Für Sie befindet es sich hier zur Kenntnis. Dieses bestätigt, dass genau diese Grundversorgung durch Partner-Filialen und Paketshops erbracht wird. Dieses soll im Bedarfsfall dem jeweiligen Behördenvertreter gezeigt werden.


Sollten Ihre Mitarbeiter aufgrund der aktuellen Situation nur eingeschränkt in der Lage sein, die Filiale geöffnet zu halten, sollen Ihre Mitarbeiter bitte das Partnerportal unter „Meine Filiale/Filialinformation/Änderung der Öffnungszeiten/Filialschließung“ nutzen, um uns Ihre angepassten Öffnungszeiten kurzfristig zu melden. Dort finden sich auch 3 Aushänge. Einer davon weist explizit auf die notwendigen Hygiene-Maßnahmen, wie Abstand halten, hin. Bitte stellen Sie sicher, dass diese in Ihren Postfilialen und Paketshops zum Schutz Ihrer Mitarbeiter auch umgesetzt werden. Im Partnerportal können Ihre Mitarbeiter über die Startseitenkachel „Überblick über die aktuelle Situation“ weiterhin eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ), die wir laufend aktualisieren, einsehen. Diese steht auch zum Download bereit, um sich stetig zu informieren. Eine kurze Zusammenfassung hiervon finden Sie hier zu Ihrer Information.


Sie als Partner bitten wir hiermit, etwaige unvermeidbare Öffnungszeitänderungen in der anliegenden Excel-Tabelle zur Verfügung zur stellen. Diese wird dafür benötigt, auf unserer Webseite die ggfs. geänderten Öffnungszeiten aller Postfilialen aufzuzeigen. Folgende Spalten sind zu befüllen: Spalten I-K und Spalten Q-AR. Wenn z.B. am Samstag und Sonntag die Standorte geschlossen bleiben (z.B. Tankstellen etc.) dann bleiben die Felder leer.


Sobald ein Standort im Einzelfall geschlossen werden muss (Standort ist persönlich davon betroffen oder Anweisung der Behörde liegt vor), bitte in der Spalte K den Grund „Schließung wegen Corona“ eintragen.

Die ausgefüllte Tabelle bitte dann direkt an uns zurück senden. WICHTIG: die Struktur und die Spalten dürfen nicht verändert werden.



Wir beobachten die Situation sehr genau und passen die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens kontinuierlich an, um Auswirkungen möglichst zu mildern. Bei relevanten Änderungen der Situation werden wir Sie wieder informieren.



Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bleiben Sie gesund! Bei Fragen rufen Sie gerne an.

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