01. Es googled und es wirkt! Mit aetka bei Google gewesen



Mit dem Ziel, aetka-Partnern Inspiration für Ihre Marketing- und Strategieplanung 2020 mitzugeben, trafen wir uns am vergangenen Freitag in München. Nach einem Mittagsimbiss startete die Veranstaltung mit einem Google-Vortrag. Bildhaft dargestellt wurden Google-Nutzer und was man sich hinsichtlich seiner Werbeplanung und seines Google-Auftritts daraus ableiten kann und soll. Nämlich: Googler sind NEUGIERIG, ANSPRUCHSVOLL und UNGEDULDIG. Ein fast unglaubliches Beispiel, das auf die erste Eigenschaft einzahlt: bei Youtube gibt es mehr als eine Million Videos für "die beste Zahnbürste". Zur Eigenschaft anspruchsvoll zählt, dass beispielsweise die Suche nach "in meiner Nähe" seit 2015 stark zugenommen hat. Mittlerweile wird 3x so oft danach gesucht. Das passt auch zu ungeduldig. Denn das Suchinteresse nach "jetzt geöffnet" hat sich seit 2015 ebenfalls verdreifacht. Damit nährt sich die Mindestanforderung, online auffindbar, aktuell und präsent zu sein.

Dass sich so viele Partner mitten im Jahresendgeschäft auf den teilweise weiten Weg nach München gemacht haben, um sich in Sachen Online-Vermarktung neues Wissen und Impulse für ihre Businessplanung abzuholen, freut uns sehr. Die hohe Teilnehmerzahl ließ zum Bedauern vieler Partner die geführten Rundgänge durch die Büroräume nicht zu. Eine virtuelle Tour gewährte stattdessen spannende Einblicke ins Google-Arbeitsleben und die Firmenkultur.

Fazit: es lohnt sich, die bisherigen Werbeaktivitäten zu überdenken und den Schritt zu mehr Online-Aktivitäten zu wagen. Das eCom-Team unterstützt auf allen Ebenen im Rahmen des Online-Stufenkonzeptes. Für jeden - vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen - ist etwas dabei. Weitere Informationen gibt es im >>KARLO.

Kommentare 0