Mitel zum Gesundheitsmarkt: »Das Potenzial wird noch nicht voll ausgeschöpft« - 04.05.2018

CRN: Alle reden vom digitalen Gesundheitswesen. Trotzdem hat man den Eindruck, dass es in Deutschland kaum vorangeht. Ist das auch die Erfahrung, die Sie mit Kunden aus diesem Bereich machen?

Ferre-Hernandez: Das Thema E-Health erlebt derzeit ganz klar einen Auftrieb. Big Data, das Internet der Dinge und vor allem mobile Anwendungen versprechen nachhaltige Fortschritte, die die Beziehung von Arzt und Patient grundlegend verändern können. Der Weg dahin ist aber noch weit und die Hindernisse zahlreich. Die bereitgestellten Tools für den Informationsfluss werden noch häufig als zu komplex und daher unpraktisch angesehen. Das Krankenhauspersonal ist dadurch oft versucht, das eigene Smartphone und gängige Apps zu verwenden. Zusammen mit der noch häufig mangelnden Interoperabilität von Anwendungen und Datenformaten ist dies der Hauptgrund dafür, dass das Potenzial in diesem Bereich noch nicht voll ausgeschöpft wird.

Die Roadmaps vieler Einrichtungen, die moderne Lösungen einführen wollen, sind darüber hinaus ehrgeizig, und durch eine Vielzahl beteiligter Akteure zweifellos komplex. Aber nur mit den richtigen Tools kann eine effiziente, praktische und auch kosteneffektive Kommunikation gewährleistet werden, die für eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung benötigt wird – sei es für Echtzeitentscheidungen in einer Notaufnahme, die Verwaltung ambulanter Pflegemaßnahmen oder eine einfache Langzeitunterstützung im Betreuten Wohnen.

CRN: Welche Rolle spielt der Healthcare-Markt im Geschäft von Mitel? Ist das ein Fokusbereich oder eher Nischengeschäft?

Ferre-Hernandez: Schon seit vielen Jahren hat Mitel einen Fokus auf das Gesundheitswesen. Mit speziellen Branchen-Angeboten erfüllt Mitel die speziellen Anforderungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie im Betreuten Wohnen. Neben den Patienten, Bewohnern und Senioren gehören Pflegekräfte, Ärzte und die Verwaltungen zu den Zielgruppen. Dem Patienten und Bewohner geben wir den notwendigen Komfort und auch die Sicherheit überall Hilfe herbei rufen zu können. Pflegekräfte und Ärzte profitieren von einer umfassenden ganzheitlichen Kommunikation und sorgen damit für Entlastungen. Die Verwaltung hat in Echtzeit einen Überblick über Belegung, Aufnahmen und Entlassungen und kann für eine optimale Auslastung sorgen.

Seit 2015 gehört Tiger TMS, der Spezialist für Hotel-Lösungen, zu Mitel. Da ein Krankenhaus mit seinen stationären Patienten ähnliche Prozesse hat wie ein Hotel, sorgt die Lösung »Connected Guests« für ein digitales Patientenerlebnis. Das flexible Angebot bietet die Wahl zwischen On-Site-, Hybrid- oder Cloud-Lösungen.

Intelligente Bandagen senden Informationen in Echtzeit

CRN: Für welche Produkte und Technologien aus ihrem Portfolio sehen sie in den kommenden Jahren die besten Chancen, im Markt für Healthcare-IT?

Ferre-Hernandez: Die Kommunikation im Gesundheitswesen wird immer mehr durch mobile und Cloud-fähige Lösungen bestimmt, die nicht nur klassische Kommunikationskanäle umfassen, sondern beispielsweise auch Sensordaten in Prozesse integrieren. Damit ist die Branche zwar keineswegs ein Sonderfall, bringt aber Besonderes hervor. Intelligente Bandagen und Prothesen, die Echtzeitinformationen über den Heilungsprozess oder Infektionsanzeichen aufnehmen und den betreuenden Arzt direkt benachrichtigen können, wenn sein Eingreifen erforderlich ist, zählen beispielhaft zu den Technologien, die die Kommunikation im Healthcare-Bereich nachhaltig verändern werden.

Hinzu kommt auch die Einbindung von Wearable- und Smartphone-Apps, mit denen das Personal auf die Systeme der jeweiligen Einrichtung zugreifen kann, um beispielsweise Ferndiagnosen zu erstellen oder Pflegeanweisungen zu geben. Darüber hinaus ist die Entwicklung Cloud-basierter IT-Infrastrukturen oder Videokonferenzen natürlich noch lange nicht am Ende. Sie werden in den nächsten Jahren ihren Vormarsch fortsetzen und im Healthcare-Bereich dazu beitragen, das Leben von Millionen Menschen zu verbessern.

CRN: Wie unterscheidet sich dieser vertikale Markt von anderen Märkten? Welche besonderen Anforderungen stellen Kunden aus dem Gesundheitswesen an den Vertrieb?

Ferre-Hernandez: Wenn Gesundheitseinrichtungen durch die Kombination von Cloud- und Mobiltechnologien effiziente und kostengünstige Lösungen einführen, erleichtert ihnen das nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch direkt die Pflege von Menschen. In diesem Markt sind die Nutzer der UCC-Systeme in besonderem Maße darauf angewiesen, dass die Kommunikation nahtlos und mit hoher Ausfallsicherheit läuft, denn für den unterbrechungsfreien Betrieb eines Krankenhauses sind die Kommunikation und der Austausch von Informationen in Echtzeit mehr als nur eine Annehmlichkeit – sie retten Leben. Ärzte und Pflegekräfte müssen jederzeit erreichbar sein, um umgehend Entscheidungen treffen und die Versorgung ihrer Patienten gewährleisten können.

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